Aktuell
Bundschuhpfad
Mittelalterfest
Fotogalerie
Wir über uns
Mitglied werden
Satzung
Videos
Links
Kontakt
Archiv
Sitemap

 

Der Bundschuh zu Lehen e.V.  

wurde am 1. Februar 2013 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein bemüht sich um die Pflege des örtlichen Brauchtums und im Besonderen die Wahrung des Andenkens an den „Bundschuh zu Lehen“ von 1513.

 Dieser Zweck soll durch die Gestaltung von adäquaten Veranstaltungen, Aufzeigen des kulturellen Erbes der Ortschaft Lehen sowie durch Ausstellungen und weitere Aktivitäten verwirklicht werden.  

„Der Bundschuh-Aufstand ist Lehens wichtigster Moment in der Geschichte. Seit über 50 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema. Die Grundschule, Mehrzweck-Halle, Plätze und Straßen in Lehen sind nach dem Bundschuh und seinen Protagonisten benannt. Vieles was die Aufständischen 1513 forderten, bildet die Basis des Deutschen Grundgesetzes. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Ereignisse vor 500 Jahren hier in Lehen gebührend zu würdigen.“ 

Bernhard Schätzle

Ortsvorsteher von Lehen

 

Die Gründungsmitglieder 

  

Der neu gewählte Vorstand 

von links

Albert Hug, Ulrike Sutter, Walter Kamenzin, Barbara Schätzle, Hermann Scherer, Bernhard Schätzle